Literaturkreis Völklingen Ludweiler
Edgar Selge: Hast du uns endlich gefunden weiterlesen
Das neue Halbjahresprogramm der Evangelischen Akademie im Saarland ist erschienen. Zwischen Januar und August wird wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Ökologie, Geschichte und Christentum angeboten.
Dabei warten einige neue Angebote auf Interessierte. Ein Fotoworkshop im Urwald vor den Toren der Stadt beginnt beispielsweise im März. Dieses Halbjahr ist außerdem eine Tagesfahrt zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Programm. Zum Ludwigskirchenjubiläum werden Führungen in der Kirche selbst und auf dem Ensemble davor angeboten, gemeinsam mit der Fairtrade Initiative Saarland wird ein faires Klimafrühstück angeboten.
Auch auf bekannte Formate muss nicht verzichtet werden: neben Literaturkreisen, einer Friedhofsführung oder Führungen in saarländischen Museen dürfen auch die beliebten Tagesfahrten nicht fehlen. Sie führen in diesem Halbjahr etwa in die Pfalz, nach Trier und Perl, nach Nancy oder nach Paris. Eine Fahrt am Sonntag, 16. März, führt zu Orten des Strukturwandels im Saarland. Natürlich gibt es ebenso ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungsseminaren.
Besondere Highlights sind die Studienfahrten, die im Frühjahr ins Ruhrgebiet und im Sommer nach Irland und Paris führen. In Kooperation mit der KEB begibt sich zudem eine Studienfahrt im Mai auf die Spuren des Künstlers und Priesters Sieger Köder nach Baden-Württemberg.
Das vollständige Programm mit allen Veranstaltungen ist auf der Homepage verfügbar: www.eva-a.de. Es kann auch als Broschüre bestellt werden im Büro der Ev. Akademie unter Tel. (0 68 21) 7 90 29 13 oder per Mail buero@eva-a.de.