26. April 2023

Meditationsangebote in Saarbrücken und als Wochenendseminar


Für Menschen, die Meditationswege kennenlernen oder sich weiterbilden möchten, bietet Pfarrer Volker Bier, Beauftragter für Seelsorge und Meditation des Kirchenkreises Saar-West, mehrere Veranstaltungen an:

Am Samstag, 6. Mai, gibt es einen Zazenkai, einen Meditationstag in der Form des Zen. Die Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Saarbrücken-St. Arnual (Arnulfstraße 19) statt und richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrungen in der Meditation gesammelt haben. Burkhard Zill, evangelischer Pfarrer und Rôshi (Zen-Lehrer), führt durch den Mediationsweg. Darüber hinaus wird Zill Fragen beantworten und die Übungen vorstellen. Um einen freiwilligen Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro wird gebeten. Für Getränke ist gesorgt.

Schon jetzt ist die Anmeldung offen für die „Tage der Stille im Zendo“, die in diesem Jahr vom Abend des Donnerstags, 27. Juli, bis Sonntag, 30 Juli, in die Nähe von Braunschweig stattfinden. Der Schwerpunkt der Tage liegt in Übungen im Sitzen, dazu gibt es Zeiten des stillen Gehens in Haus und Garten sowie Phasen der Rezitation. Rôshi und Pfarrerin Gundula Meyer begleitet die Veranstaltung und eröffnet die Gelegenheit zu einem Austausch über die Übungen sowie deren Bedeutung für das eigene Leben im Kontext religiöser Erfahrungen und Erwartungen. Der Teilnahmebeitrag einschließlich Übernachtungen im Einzelzimmer und Vollverpflegung liegt bei 175 Euro. Die Personenzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist deswegen obligatorisch. Informationen und Anmeldung bei Volker Bier: Mail. volker.bier@ekir.de; Mobil: 0177-61 93 800 (SMS).

Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, das „Sitzen in Stille“ in zwei wöchentlichen Gruppen zu erproben, die sich in Saarbrücken treffen. Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat findet ein solches Treffen um 18 Uhr in der Stiftskirche St. Arnual statt. Diese Gruppentreffen sind grundsätzlich hybrid, eine Teilnahme via Videochatanwendung Zoom ist immer möglich. An den Sonntagen zwischen den Präsenztreffen finden die Treffen rein digital statt. Interessierte können sich bei Volker Bier melden.

Ab Dienstag, 9. Mai, beginnt zudem im Gemeindehaus neben der Kirche Maria Königin auf dem Rotenbühl (Kohlweg 44), eine weitere „Sitzen in Stille“-Gruppe. Zwischen 18.30 und 19.30 Uhr gibt es zwei Einheiten von jeweils 25 Minuten. Matten, Kissen und Stühle sind vorhanden. Im Vorfeld, ab 18 Uhr, wird für Einsteiger:innen eine kurze Einführung angeboten. Um Voranmeldung bei Joachim Kleer wird gebeten (Mail joachim.kleer@bgv-trier.de). Die Teilnahme an beiden Gruppen ist kostenlos.





Zurück